Integrationsklasse

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Schuljahr 2022/23 eine Integrationsklasse eröffnen durften, denn die gemeinsame Förderung von Kindern mit und ohne Förderbedarf im inklusiven Setting ist uns ein großes Anliegen.

Das Lernen in einer Integrationsklasse ermöglicht es allen Kindern, unabhängig von ihren Stärken und Schwächen, voneinander und miteinander zu lernen. Dabei steht auch das soziale Miteinander aller Schüler:innen im Fokus.

Die Kinder werden von einem Team aus drei Lehrer:innen unterstützt: Zwei, die mit jeweils 22 Stunden in der Klasse sind, wovon eine Lehrperson im Bereich inklusiver Bildung spezialisiert ist. Weiters unterstützt, wie in allen anderen Klassen an unserer GTVS, auch eine Teamlehrer:in die Kinder.

Unser Prinzip dabei ist, dass die Kinder in ihrer Verschiedenheit wahr- und angenommen werden und Förderung auch in jenen Bereichen bekommen, in denen sie mehr Unterstützung brauchen.

Auch im Schuljahr 2023/24 wird eine unserer 1. Klassen eine Integrationsklasse sein.

inclusion-g6cef05602_1920