Hausordnung

Wir SchülerInnen 

Kommen pünktlich zum Unterricht. Um 8:00 beginn die erste Stunde.
Achten auf saubere und angemessene Kleidung.
Ttragen im Schulgebäude Hausschuhe.
Gehen langsam und leise durch das Schulhaus.
Auch im Speisesaal achten wir auf Ruhe, dann können wir besser genießen.
Befinden uns beim Läuten mit den benötigten Unterrichtsmaterialien und der Elternmappe leise auf unseren Plätzen.
Achten auf ordentliche und vollständige Arbeitsmaterialien während des ganzen Schuljahres. 
befolgen Anweisungen des Schulpersonals. 
grüßen, sind höflich und gehen freundlich und respektvoll miteinander um, sowohl in der Schule als auch auf dem Schulweg. 
melden uns bei beim Kommen und Gehen an und ab. 
halten uns im Unterricht an die vereinbarten Verhaltens- und Gesprächsregeln.
tragen durch unser Verhalten und unsere Mitarbeit zu einem störungsfreien Unterricht bei. 
lösen Konflikte gewaltfrei und sind um ein gutes Klassen- und Schulklima bemüht. 
Unterlassen in der Pause das Laufen, Schreien und Raufen. Wir trinken und essen in der Klasse auf unserem Platz. 
Verzichten auf Kaugummi und Softdrinks. 
Schalten Handys aus und lassen sie in der Schultasche. Smartwatches schalten wir ebenfalls aus und geben sie auch in die Schultasche.
Halten das Schulgebäude, den Schulhof, die Klasse und sämtliche Nebenräume (Turnsäle, Werkräume, Toiletten, Garderobe etc.) sauber und in Ordnung.
Trennen den Müll.
Stellen unsere Fahrräder und Roller auf dem Standplatz vor der Schule ab.
Laufen nicht vor dem Schulgebäude herum und klettern nicht auf die Mauer.

Wir Eltern/Erziehungsberechtigten 

Schicken unsere Kinder ausgeschlafen, rechtzeitig und regelmäßig in die Schule. Zwischen 7:45 und 8:00 ist die Zeit des Ankommens. Wenn unser Kind in den Frühdienst geht, muss es zwischen 7:15 und 7:30 in der Schule sein. Andernfalls muss unser Kind vor der Schule warten. 
Achten darauf, dass unsere Kinder sauber und angemessen gekleidet in die Schule kommen.
Benachrichtigen die Schule zeitgerecht über den Grund des Fernbleibens.
Beschaffen rechtzeitig die notwendigen Schulsachen und ergänzen sie bei Verlust.
Kontrollieren die Elternmappe und Schoolfox täglich und unterschreiben wichtige Mitteilungen der Schule.
Nutzen die Möglichkeit zum Gespräch mit LehrerInnen (KEL-Gespräche, Sprechtage) und vereinbarten zeitgerecht einen Termin.
Halten vereinbarte Termine ein.
Wissen, dass die Erziehung unserer Kinder unsere Aufgabe ist und uns die PädagogInnen darin gerne unterstützen.
Unterstützen unsere Kinder so gut wir können beim Lernen.
Fördern die Selbständigkeit unserer Kinder.
Informieren unsere Kinder über das richtige Verhalten auf dem Schulweg und sind ihm diesbezüglich auch ein Vorbild.
Warten vor dem Schultor auf unsere Kinder.
Schätzen die Kompetenz der Lehrkräfte und unterstützen sie schulpartnerschaftlich.
Haften für mutwillig beschädigtes Schuleigentum durch unsere Kinder.
Nehmen zur Kenntnis, dass die Schule für abhanden gekommenes Privateigentum keine Haftung übernehmen kann.
Bemühen uns um wertschätzende Zusammenarbeit mit allen Personen des Schullebens
Geben Elternbriefe und Informationen der Lehrer:innen und der Schulleitung nicht über soziale Medien oder Message-Dienste an Dritte weiter
Achten darauf, dass unsere Kinder Roller-Abstellplätze nicht mit Schlössern „reservieren“

Wir LehrerInnen

Bemühen uns um ein angenehmes Unterrichtsklima und einen wertschätzenden Umgang mit Eltern, KollegInnen und SchülerInnen.
Erfüllen unseren Lehrauftrag verantwortungsvoll und engagiert
Fnformieren die Erziehungsberechtigten rechtzeitig über Leistungsabfall, Disziplinäre Probleme, Schulveranstaltungen, Unterrichtsentfall, Unfälle und bei Erkrankung
Sind für die Sicherheit und das Wohlbefinden der SchülerInnen verantwortlich.
15 min. vor Unterrichtsbeginn beginnt unsere Aufsichtspflicht, bis zum Unterrichtsende sind wir für unserer SuS verantwortlich.
Wir übergeben die Kinder zu den schriftlich (!) vereinbarten Zeiten an die vereinbarten Personen. 
Achten auf die Einhaltung der Schulordnung sowie des Jugendschutzgesetzes und reagieren bei Gefährdungen der uns anvertrauten Kinder mit entsprechenden Maßnahmen.

Wir FreizeitpädagogInnen

Entlassen die Kinder pünktlich.
Snd offen für den Dialog mit Kindern und Eltern.
Achten das Recht auf Freizeit und gestalten diese entsprechend.
Achten auf die physische und psychische Gesundheit der SchülerInnen.
Wickeln die Kurse qualitativ und organisiert ab.
Achten darauf, dass die Kinder zweimal pro Tag an die frische Luft kommen.
Schaffen eine angenehme/ruhige Atmosphäre im Speisesaal.
Gestalten die Freizeitstunden abwechslungsreich und bemühen uns um eine gute Balance zwischen geführter Freizeit und freiem Spiel.
Gestalten und führen freizeitpädagogische Angebote im Rahmen der pädagogischen Leitlinien durch.
Fördern individuelle Interessen und Begabungen der SchülerInnen, damit sie auch in Freizeiteinheiten ihre kreativen, künstlerischen musischen und sportlichen Interessen und Begabungen entfalten und soziale Kompetenzen entwickeln können.
Ermöglichen Raum für Entspannung, Entfaltung und Erholung.
Bereiten abwechslungsreiche Freizeitangebote, welche zu selbstständigem Tun anregen, vor.
Berücksichtigen Ernährungspädagogik und Esskulturen.
Planen und führen Feste, Ausflüge, Projekte, Kurse und Ateliers durch.
Bringen uns als Unterstützung in den Übungsstunden ein.
Arbeiten als Team mit Schulleitung und Lehrkräften professionell zusammen.
Gestalten die Freizeiteinheiten bewusst ohne digitale Medien.

Wir Schulwarte, Küchenpersonal und Reinigungspersonal

Unterstützen PädagogInnen und Schulleitung bei ihrer täglichen Arbeit.
Bemühen uns um ein angenehmes Schulklima und einen wertschätzenden Umgang mit SchülerInnen, PädagogInnen, KollegInnen und Eltern.
Wir nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer SchülerInnen.
Wir unterstützen die FreizeitpädagogInnen das Mittagessen ruhig und entspannt zu gestalten. Führen unsere Aufgaben gewissenhaft und engagiert aus.
Achten darauf, dass Wartungsarbeiten zeitgerecht ausgeführt oder gemeldet werden.
Reinigen das Schulhaus gründlich und führen Hygienemaßnahmen durch.

Download

Asset-Herausgeber