Inspiriert durch das Projekt “DigiFÖ”, an dem wir im SJ2021/22 teilnehmen durften, werden nun im Sinne der Begabungsförderung die Kinder der 3. und 4. Klasse in Form eines “Pull-out-Systems” für die digitale Frühförderung (DigiFF) aus der Klasse geholt. Hier wird eng mit den Klassenlehrer:innen zusammengearbeitet, damit wir die Begabungen und Talente der Kinder erkennen.

Gemeinsam arbeiten wir in diesen Einheiten an Programmierungen mit den Beebots, entdecken Entwicklung und Welt der Computer und erlernen erste Kompetenzen für den Umgang mit Word und PowerPoint. Vor allem aber erlernen wir den sicheren Umgang mit dem Internet und digitalen Medien, Apps etc. Die Kinder sollen neben einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien auch für die Gefahren, die sich dahinter verbergen, sensibilisiert werden.
So soll den Kindern am Ende der Umgang mit der digitalen Welt wie aus dem Effeff gelingen.

Volksschule_Steinlechnergasse