DigiFö 2021/22

Wir hatten im Schuljahr 2021/22 großes Glück, dass unsere Schule von Projektleiter Mag. Dr. Wolfgang Gröpel und Projektkoordinatorin Mag. Ludmila Schindler sowohl im Winter- als auch Sommersemester für die Förderinitiative DigiFö auserwählt wurde.

Artikelbild

So war es möglich, dass wir insgesamt 27 Kindern der dritten und vierten Klasse ein Mal pro Woche einen DigiFö-Computerkurs für 90 min anbieten konnten. Den Kurs leitete die Klassenlehrerin der 3b, Lisa Schmid. Die Kinder lernten hier bei jeweils 10 Einheiten die Welt der Computer und des Internets näher kennen.

Im Fokus des Kurses standen der sachgerechte Umgang mit digitalen Endgeräten (z.B. Computer, Laptop, iPads, …) samt ihrem Zubehör (z.B. Maus, Tastatur, Drucker, Bildschirm, …). Zudem bekamen die Kinder eine erste Übersicht über MS Office (Word, PowerPoint, Excel) und setzten sich mithilfe von gezielten Anleitungen aktiv mit diesen Programmen auseinander. Abschließend spielten auch das kindgerechte Recherchieren im Internet, sowie die sichere Nutzung des Internets und Social-Media-Apps eine wichtige Rolle.

Die Kinder der GTVS13 waren mit großer Begeisterung dabei und freuten sich, am Ende des Kurses digitale Expertinnen und Experten zu sein und ihr dazugewonnenes Wissen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben zu können. Das Highlight war natürlich die Urkundenübergabe am Ende des Kurses, die persönlich von einem Vertreter der Arbeiterkammer (Sponsor) und dem Projektleiter sowie der Projektkoordinatorin durchgeführt wurde.